Über uns

Gegründet wurde die Firma Hagemann-Futtermittel im Jahr 1961 von Josef Hagemann.

Die Anfänge des Futtermittelhandels waren sehr bescheiden. Zu diesem Zeitpunkt waren Fertigfutter in der Landwirtschaft und in privaten Haushalten praktisch noch nicht bekannt. Es war ein Risiko, die ersten 500 kg

Milchviehfutter zu kaufen, denn die Landwirte waren zunächst sehr skeptisch. Das erste Fahrzeug war damals ein Moped mit Anhänger. Aus den ersten 500 kg wurden 5.000 KG, dann 50.000 kg usw. Im Jahr 1963 wurde der erste LKW gekauft, die Lagerräume wurden ständig vergrößert und im Jahr 1965 wurde eine moderne Getreideannahme gebaut. Somit hatten die Landwirte die Möglichkeit, ihr Getreide direkt vor Ort zu vermarkten. Die Firma wuchs stetig. Im Jahr 1970 wurde eine neue große Lagerhalle gebaut. Zu diesem Zeitpunkt wurde der erste Gabelstapler gekauft, sodass die Anlieferungen schon auf Paletten erfolgen konnten. Dies war eine wesentliche Erleichterung, doch waren viele Lieferanten noch gar nicht in der Lage auf Paletten zu verladen, heute eine Selbstverständlichkeit.

Im Jahr 1980 nahm der Sohn, Helmut Hagemann nach Abschluss der Schulausbildung seine Tätigkeit im Betrieb auf. Durch die Ausbildung als Bäckermeister kann er wichtige Ernährungsgesichtspunkte einbringen. Bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgen die ersten Verlagerungen vom Landwirtschaftlichen Sektor auf die Hobbytierhaltung. Die Produkte für Hund, Katze, Vogel, Nager usw. wurden immer vielseitiger und besser. Die Produktpalette wurde immer umfangreicher.

1989 trat auch der zweite Sohn, Stefan Hagemann in die Firma ein. Die Firma konnte somit in der Folge stetig weiterwachsen, sodass bald absehbar war, dass die Firmengebäude im Ortszentrum im Jossgrund nicht mehr lange ausreichen würden. Ende der 90er Jahre stand fest, dass man aussiedeln musste. Die Planungen begannen. Im April 2000 konnte das neue Gebäude in Bad Soden-Salmünster eröffnet werden. Es liegt verkehrsgünstig direkt an der A66 zwischen Frankfurt und Fulda. Auf einem Grundstück von 6.000 qm stehen ihnen genügend Parkplätze zur Verfügung. Auf 1.200 qm Verkaufsfläche präsentieren wir ihnen 12.000 Artikel für ihr Tier. Mit einem Umschlag von über 5.000 Tonnen Heimtierfutter, zählt die Firma Hagemann mittlerweile zu den größten Händlern im gesamten süddeutschen Raum. Regelmäßige Belieferungen seitens unserer Vorlieferanten, große Abnahmemengen und naturbelassene Produkte sorgen für ein optimales Preis-/ Leistungsverhältnis.